Bericht von der JHV des Fördervereins für die Arbeit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste am 10.04.2015

(Jens Fröhlich) Wesentliche Punkte der diesjährigen Jahreshautversammlung des „Fördervereins für die Arbeit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste“ waren neben der Vorstandswahl die Vorstellung der Finanzplanung 2015 und eine Demonstration der neugestalteten Homepage der Kirchengemeinde.

In seinem Jahresbericht blickte der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich zunächst zurück auf das Jahr 2014 und die verschiedenen Projekte, die vom Förderverein unterstützt oder komplett finanziert wurden. Dazu zählten u. a. die besondere musikalische Begleitung bei Gottesdiensten, das Kindermusical Jona, die Restaurierung der Turmbekrönung sowie die dauerhafte Einrichtung der Stelle einer 2. Pfarramtssekretärin. Der Vorsitzende erklärte, dass die zur Verfügung stehenden Fördermittel auch im laufenden Jahr in entsprechender Weise eingesetzt werden sollen. Aktuell besteht der Verein aus 140 Mitgliedern. Der Mitgliederverlust durch Sterbefälle konnte durch Neueintritte nahezu ausgeglichen werden.

Oskar Haase als ältestes anwesendes Mitglied leitete die Vorstandswahlen. Diese erbrachten keine Veränderungen, da die Versammlung sowohl mit der Kassenführung – zuvor bestätigt durch die Kassenprüfer Manfred Töllner und Michael Wächter – als auch mit der übrigen Arbeit des Vorstandes mehr als zufrieden war. Jens Fröhlich (1. Vorsitzender), Udo Küster (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Ahrens (Kassenwart), Ursula Ostermeier (Schriftführerin) sowie Vera Fröhlich und Dieter Rosenkranz (Beigeordnete des Kirchenvorstandes) wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Michael Wächter wird das Amt des Kassenprüfers ein weiteres Jahr ausüben, neue 2. Kassenprüferin ist Christa Liedtke.

Der alte und neue 1. Vorsitzende Jens Fröhlich erläuterte dann den Finanzierungsplan 2015, der in den Folgejahren fortgeschrieben wird. Die Förderung bzw. Finanzierung folgender Maßnahmen und Projekte ist vorgesehen und größtenteils schon in der Umsetzung begriffen: Stelle einer 2. Pfarramtssekretärin, Druck und Verteilung des Gemeindebriefes, Betreuung des Internetauftritts und der Gemeindebriefredaktion, Musikprojekt „Carmina Burana“ für Kinder, zusätzliche Honorarkraft für die Durchführung spezieller Projekte wie Kinderbibelwoche, Konfirmandentage, o. ä., Bereicherung von Gottesdiensten durch besondere musikalische Begleitung, Bildung von Rückstellungen für Personalkosten (zur Finanzierung weiterer Honorarkräfte o. ä.) und/oder erforderliche Baumaßnahmen.

Abschließend stellte Michael Töllner den neugestalteten Internet-Auftritt der Kirchengemeinde (www.kirche-nienstedt.de) vor. Dieser fand großen Anklang. Deutlich wurde, wie viel Arbeit es bedeutet, eine solche Homepage zu erstellen und auf Dauer aktuell zu halten.