Nachricht St. Martin Nienstedt-Förste, 29. Dezember 2023

Mitgliederversamlung am 29.12.2023

19 Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste gefolgt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Jens Fröhlich, betonte in seiner Begrüßung, dass es bei dieser Mitgliederversammlung um die Nachbetrachtung der vom Verein im Jahr 2022 durchgeführten Aktivitäten geht, da laut Satzung mind. 1 x im Jahr eine Mitgliederversammlung stattfinden muss.

Sein Jahresbericht für 2022 viel somit auch sehr kurz aus, da in 2022 coronabedingt keine Veranstaltungen und Aktivitäten stattgefunden haben.

Kassenwart Karl-Heinz Ahrens gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben in 2022, in dem ein Überschuss von ca. 120 Euro erzielt wurde.
Kassenprüfer Oskar Haase bescheinigte in seinem Bericht von der Kassenprüfung, die er zusammen mit Marlies Becker durchgeführt hat, dem Kassenwart eine fehlerfreie Führung der Kasse und beantragte die Entlastung des Vorstands für 2022.Die Entlastung wurde eintsimmig erteilt.

Die neuen Kassenprüferinnen sind Marlies Becker und Erika Töllner.
Ersatz-Kassenprüferin ist Friederike Harms-Huchthausen.

Der 1. Vorsitzende berichtete weiterhin über die in 2023 vom Förderverein finanziell unterstützten Projekte der Kirchengemeinde, wie z.B. die Kostenbeteiligung an dem Wen-Do-Kurs für Mädchen und dem kiGo-Jahresabschluss mit der Harzer Puppenbühne. Außerdem übernimmt der Förderverein die Kosten für die Gemeindekuratorin und die Öffentlichkeitsarbeit (Betreuung des Internetauftritts und Erstellung des Gemeindebriefs).

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde vom Vorsitzenden auf die in 2024 stattfindenen KV-Wahlen und die in den kommenden Jahren stattfindende Bildung einer Kirchenregion "Süd-West" mit den Kirchengemeinde Wulften, Schwiegershausen, Dorste, Nienstedt-Förste und Eisdorf-Willensen hingewiesen.
Diese Punkte wurden von den anwesenden KV-Mitgliedern noch weiter erläutert.

Die Mitgliederversammlung endete in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck.