Lebensbegleitung

Vorsorge treffen!

An das Ende unseres Lebens, zum Beispiel an Situationen der Pflegebedürftigkeit, denken wir nicht gerne. Und doch kann es wichtig und sinnvoll sein, heute schon darüber nachzudenken, was einmal passieren soll, wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann: Was soll mit mir geschehen, wenn ich einmal ein Pflegefall bin? Will ich noch künstlich ernährt werden? Will ich künstlich beatmet werden? Wieviel medizinische Versorgung am Lebensende wünsche ich mir? Wann ist Schluss? Wann soll man mich sterben lassen und wie will ich im Sterben begleitet werden?

Nachfolgend Links zu weiterführende Informationen zur Vorsorge und Betreuung:

"Vorsorge ist wichtig - Ins Gespräch gebracht und gut geregelt" - Informationsbroschüre der Landeskirche Hannovers

Die Broschüre der Landeskirche mit einer separaten Handreichung und Formularen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Behandlungswünsche kann im Pfarrbüro in Nienstedt angefordert werden.

Informationsbroschüre der Landeskirche Hannovers