Berichte über die Arbeit des Fördervereins

28.01.2015: Förderverein finanziert diverse Projekte der Kirchengemeinde und ab 2015 auch den Gemeindebrief!

Nach dem Wegfall des Fördervereinsanteils an der Pfarrstellen-Finanzierung hat der „Förderverein für die Arbeit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste“ zunächst punktuell und situationsbedingt Unterstützung geleistet – immer dann und dort, wo es in der Kirchengemeinde gerade „brannte“.

Wiederholt wurde darauf hingewiesen, dass längerfristig zu unterstützende Projekte mit dem – damals noch zukünftigen – Pfarrstelleninhaber abgestimmt und auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten werden sollten. Wolfgang Teicke, der – inzwischen gar nicht mehr neue – Pastor, ist nun seit eineinhalb Jahren im Amt. Es hat mit ihm diverse Gespräche gegeben über geeignete Projekte, die der Förderverein unterstützen könnte bzw. sollte.

Ein „greifbares“ Ergebnis dieser Gespräche ist der Gemeindebrief. Die Gestaltung des Gemeindebriefes wurde grundlegend überarbeitet und „professionalisiert“. Von einem vormals schwarz-weißen Faltblatt hat sich der Gemeindebrief zu einem sehr ansprechenden, farbig gestalteten und bebilderten „Booklet“ gemausert. Die Rückmeldungen hierzu aus der Gemeinde waren durchweg positiv. Die Neugestaltung hat allerdings auch ihren Preis, so dass sich der Kirchenvorstand an den Förderverein gewandt hat mit der Bitte, die Finanzierung zu übernehmen. Dieser Bitte hat der Vorstand des Fördervereins gern entsprochen. Er übernimmt also ab sofort die jährlichen Gesamtkosten (rund 2.000 Euro) für Produktion und Verteilung von vier Gemeindebrief-Ausgaben mit jeweils 1000 Exemplaren.

Als weitere sicht-, hör- oder erfahrbare Ergebnisse der oben genannten Gespräche sind folgende Finanzierungen durch den Förderverein erfolgt bzw. vorgesehen:
• Spezielle Bau-/Renovierungskosten (Bekrönung des Kirchturmes, Kirchturmuhr),
• Teilzeitkraft mit dem Status „2. Pfarramtssekretärin“ (rund 200 Euro pro Monat),
• Musikalische Gestaltung von (besonderen) Gottesdiensten - z. B. durch die Verpflichtung besonderer Solisten oder Gruppen,
• Durchführung von Projekten für
   - Kinder (Musical Jona, Carmina Burana, Bibeltage),
   - Jugendliche (Konfirmandentage),
   - Erwachsene (Bibelseminar für Frauen).

Um die Finanzierungsrichtlinien des Fördervereins festzulegen und gleichzeitig transparent zu machen, werden alle diese Punkte in einem jährlich fortzuschreibenden Investitionsplan zusammengefasst.

Sie sehen: Der Förderverein ist ganz dicht dran am Gemeindeleben und setzt sich für dessen Gestaltung und Bereicherung ein. Jeder Euro, den der Förderverein erhält (z. B. durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden) kommt direkt und ausschließlich der Arbeit in der eigenen Kirchengemeinde zugute. Scheuen Sie sich also nicht, Mitglied zu werden. Der reguläre Jahresbeitrag beträgt 30 Euro. Für Jugendliche und junge Erwachsene in Ausbildung oder Studium gilt ein ermäßigter Jahresbeitrag von 12 Euro.

Beitrittserklärungen sind erhältlich beim Fördervereinsvorstand, dem Kirchenvorstand oder nachfolgend als PDF-Datei zum Herunterladen.

Abschließend möchte ich herzlich einladen zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 10. April 2015, um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der St. Martinskirche in Nienstedt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Jens Fröhlich, 1. Vorsitzender des Fördervereins

Beitrittserklärung zum Förderverein (als PDF-Datei zum Herunterladen)