Aktion des Nienstedter KIGO-Teams bei der Vesperkirche 2026
Vom 16. bis 18. Januar 2026 wurde zum zweiten Mal in der Osteroder St. Jacobi Schlosskirche die Vesperkirche veranstaltet.
Hierfür wurde unter dem Motto „Alle an einem Tisch – Vielfalt unterm Kirchendach“ bei leckeren Mahlzeiten eine offene Begegnungsmöglichkeit für alle Interessierten geschaffen, bei der natürlich auch die Kleinsten nicht fehlen durften. Während den Erwachsenen neben gemeinsamen Gesprächen ein musikalisches Rahmenprogramm geboten wurde, sollte es auch für die Kinder eine fröhliche Aktion sein.
Daher freute sich das Nienstedter KIGO-Team sehr, am 17.01. ab 12:30 Uhr die Kinder zu betreuen und gemeinsam mit ihnen kreativ zu werden.
In der für die Kinderbetreuung zur Verfügung gestellten Räumlichkeit hielt die anfängliche Ruhe nicht lange an. Der Trubel nahm schnell zu, bis sogar der Platz kaum ausreichte. Es entwickelte sich zu einem von Kinderlachen erfüllten, lebendigen Ort, wo die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen konnten. Besonders gut angenommen wurde neben der aufgebauten Modelleisenbahn und der angebotenen Puppentaufe das vom Kigo-Team vorbereitete Bastelangebot. Aus unscheinbaren, leeren Flaschen sind viele dekorative, stimmungsvolle und einzigartige Lampen entstanden. Mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail wurden diese mit Glitzersteinchen und ausgestanzten Motiven zu farbenfrohen Objekten, die auch über den Gestaltungsprozess hinaus nun viel Freude und Licht verbreiten. Wer lieber mit Stiften künstlerisch aktiv wird, konnte sich mit seinem individuell selbst gestalteten Button schmücken oder eines der zahlreichen Ausmalbilder mit Farbe verschönern. Auch einige KIGO-Kinder aus unserer Gemeinde folgten der Einladung zu diesem besonderen KIGO und erfreuten sich an dem Programm. In geselliger Atmosphäre und mit gemeinschaftlichen Spielen verging der Nachmittag wie im Flug und es war für alle schwer ein Ende zu finden. Das Kinderlächeln beim Verlassen der Kirche zeigte, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Auch das KIGO-Team machte sich mit leeren Bastelkisten, aber vor allem mit Begeisterung über die Fantasie und Fröhlichkeit der Kinder sowie mit großer Vorfreude auf die Kinderbetreuung bei der nächsten Vesperkirche auf den Heimweg.
Text: Nele Behrens, Bilder: Maren Wächter