Seniorenkreis-Sommerfahrt 2016

Seniorenkreis in Wiebrechtshausen 2016 (Foto: A. Schuchard-Küster)

Sommerfahrt des Seniorenkreises am 20.07.2016

(A. Schuchard-Küster) Nach fast einem Jahr sollte es für die Teilnehmer des Seniorenkreises wieder einmal auf Reisen gehen.
Dieses Mal aber wussten die Teilnehmer nicht, wohin es ging, denn die Fahrt war von Christiane Kühnert als Überraschungsfahrt angekündigt worden.
Mit einem zwischendurch doch wehmütigen Gefühl ging es los, war das Ziel unserer letzten gemeinsamen Fahrt doch im August vergangenen Jahres ein Besuch in Bad Karlshafen bei Pastor Wicke gewesen.
Spätestens in Elvershausen war es einer Teilnehmerin klar, wohin die Reise gehen sollte.
Die Klosterkirche Wiebrechtshausen war das Ziel, die knapp 4 Km nördlich von Northeim auf einem heute als landwirtschaftlichen Gut genutzten sehr schönen Anwesen liegt.
Und hier sind die Geschwister Christa Lange und Karin Giesecke aufgewachsen.
Mit kleinen Anekdoten und Erinnerungen unterhielten sie uns und erklärten die Nutzung der einzelnen, mittlerweile wunderschön hergerichteten Gebäude des Anwesens.
Eine Fremdenführerin des Verkehrsamtes Northeim brachte im Anschluss die höchst interessante Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnen Klosters näher und zeigte im Inneren die Besonderheiten der aus Kalk- und Sandstein bestehenden Klosterkirche.
Angemerkt sei an dieser Stelle, dass es sich an diesem Tag mit über 30 Grad um den heißesten Tag der Woche handelte und die Kühle in der Kirche von allen als sehr angenehm empfunden wurde.
Nach der Besichtigung klang der Nachmittag in Hertels Salonkaffee in Dorste bei Kaffee und einem riesigen und leckeren Tortenstück aus.

Seniorenkreis in Wiebrechtshausen 2016 (Foto: A. Schuchard-Küster)