Bekrönungsfeier am 20.11.2014

Der Turm der St. Martin-Kirche in Nienstedt erstrahlt in neuem Glanz, vor allem die aufgesetzte Kugel mit Wetterfahne.
In luftiger Höhe begrüßte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Vera Fröhlich alle Gäste zur Einweihung, darunter Thomas Keil, der mit Trompetenklängen den Empfang gestaltete, die Mitarbeiter der Baufirmen sowie den Vertreter vom Amt für Bau- und Kunstpflege, Axel Holst, Dieter Schäfer, die Leiterin des Kirchenkreisamtes Christa Eulert, Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich und natürlich Pastor Wolfgang Teicke.

Die Turm- und Dachsanierung wird mit mehr als 500.000 Euro von der Landeskirche Hannover finanziert. Die Restaurierung der Bekrönung hätte die Kirchengemeinde Förste/Nienstedt aus eigener Tasche zahlen müssen, wenn sich der "Förderverein für die Arbeit der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Nienstedt-Förste" nicht bereiterklärt hätte, die Kosten zu übernehmen.
Nach Begrüßung durch die Kirchenvorstandsvorsitzende Vera Fröhlich und Gebet von Pastor Teicke blickte Dieter Rosenkranz auf die Geschichte des Turms. Dieser hatte 1963 schon einmal ein neues Dach erhalten. 25 Jahre später habe ein Unwetter die Turmspitze in eine Schieflage versetzt. 2009 wurde der Turm für 15 000 Euro vernetzt. Nach Baubeginn im Mai 2014 wurde der Turm saniert, mit 4,5 Tonnen Schieferplatten behängt, wofür 250 Kupfernägel benötigt wurden.