Altarrestaurierung 2015

02.07.2015: Flügel-Altar in St. Martin erstrahlt in neuem Glanz

Das Flügel-Retabel in unsere Kirche ist ein wahrer Schatz. Es stammt aus der Werkstatt des Göttinger Bildschnitzers Bartold Castrop und ist weit über 500 Jahre alt.
1989 wurde schon einmal aufwändig restauriert. 10 Jahre später stellte man wiederum Risse und Abplatzungen fest. Diese Schäden wurden damals „gesichert“, das heißt mit feinen Papierstreifen abgeklebt, um ein Fortschreiten möglichst zu verhindern. Den meisten Gottesdienstbesuchern sind diese „Pflaster“ sicher nie aufgefallen. Provisorien währen oft lange. Im Rahmen der Visitation unserer Kirchengemeinde im letzten Jahr hat Dr. Albrecht vom Kunstreferat der Landeskirche unseren Altar in Augenschein genommen und dem Kirchenvorstand dringend geraten eine weitere Restaurierung in Angriff zu nehmen.

Nach Abklärung der Kosten und Beantragung von Zuschüssen seitens der Landeskirche, sind die Arbeiten durch die Restauratorin Frau Viola Bothmann nun duchgeführt worden. Es hat sich gelohnt. Was für ein frischer Glanz!

Das Klima in unseren Kirchen ist nicht gut für Kunstgegenstände – besonders wenn sie sehr alt sind. Ein mittelalterliches konsequentes „nicht heizen“ wäre besser, als neuzeitliches Wohlfühlklima bei Gottesdiensten. Temperaturschwankungen und die damit verbundene höhere Luftfeuchtigkeit setzt auch unserer Orgel zu: massiver Schimmelbefall! Auch an der Stelle muss über Maßnahmen der Erhaltung nachgedacht werden.

Eine perfekte elektronische Klimaregulierung ist möglich aber teuer! Es wird Thema im Kirchenvorstand sein, ob und wie eine Finanzierung zu schaffen ist.