WenDo - Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Nachricht St. Martin Nienstedt-Förste, 11. November 2023

Am 04.11. und 05.11.23 trafen sich 12 Mädchen im Alter von 6-9 Jahren aus den umliegenden Dörfern, um an einem WenDo Kurs mit der langjährigen WenDo Trainern Irina Grobecker teilzunehmen.

WenDo bedeutet „Weg der Mädchen/Frauen“. Ziel des Kurses ist es, das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken. Sie sollen lernen, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen und ihre eigenen Stärken zu finden.
In zahlreichen Spielen lernten die Mädchen mit der Waffe, die sie immer dabei haben, umzugehen: ihre Stimme. Lauthals klangen „Stop“, „Nein“ und „Geh weg“ durch den Gemeinderaum.
Durch Geschichten erfuhren sie, wie sie sich in unangenehmen und bedrohlichen Situationen verhalten und Hilfe holen können. Aber auch Ruhe und Entspannung kamen nicht zu kurz: Bei einer Phantasiereise und Igelballmassage haben sich die Mädchen von den Übungen erholt.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass allen Teilnehmenden der Kurs viel Spaß gemacht hat.
Irina Grobecker hat mit ihrer einfühlsamen Art, den Mädchen viele nützliche Tipps und Handlungsstrategien für das Verhalten in unangenehmen und bedrohlichen Situationen gegeben.
Der Kurs war für die Teilnehmenden kostenlos, da die Kosten aus den Mitteln der Kirchengemeinde für die Kinder-und Jugendarbeit tragen wurde.
(Text und Bilder: A. Bollmann)