Mitgliederversammlung am 16.05.2014

Die diesjährige JHV des Fördervereins stand ganz im Zeichen der zukünftigen Ausrichtung der Förderaktivitäten. In seinem Jahresbericht blickte der 1. Vorsitzende Jens Fröhlich zunächst noch einmal zurück auf das 1. Jahr mit Pastor Teicke, der seit Juni 2013 die gemeinsame Pfarrstelle für Nienstedt/Förste und Eisdorf/Willensen bekleidet.
Aufgrund des Engagements sowohl von Pastor Teicke als auch des Kirchenvorstandes konnten so gut wie alle bisher gewohnten Standards gehalten werden. Insbesondere dem Kirchenvorstand, der sich dabei z. T. weit über ein auf Dauer vertretbares Maß in die Ausgestaltung der Gemeindearbeit eingebracht hat, sprach der 1. Vorsitzende seinen Dank und seine Anerkennung aus. Er verband das aber auch mit der Warnung, ehrenamtliches Engagement nicht zu überfordern.
Dies leitete über zu den Aufgaben und Projekten, die vom Förderverein finanziell unterstützt werden sollen. Pastor Teicke machte dazu die zukünftigen Erfordernisse und Anforderungen deutlich. So ist u. a. geplant finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um das Pfarramt durch zusätzliche Kräfte, die das Gemeindeleben in Nienstedt-Förste bereichern, zu entlasten. Aktivitäten, die z. Z. durch Ehrenamtliche erfolgen, diese aber auf Dauer überlasten, sollen durch eine angemessene Bezahlung entlohnt werden. Der Fördervereinsvorstand wird hierzu ein geeignetes Finanzierungsmodell entwickeln.
Neben personeller Entlastung wird der Förderverein aber auch spezielle Projekte und besondere Gottesdienste fördern. So wurde bereits der Gottesdienst am 18. Mai durch die virtuose Violinistin Franziska König musikalisch bereichert. Ferner finanziert der Förderverein das Kinder-Musical-Projekt „Jona“. Dieses wird betreut durch den Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter und bietet 30 Kindern aus Förste und Nienstedt die Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu erproben und unter Beweis zu stellen. Die Aufführungen dazu finden statt am 12. Juli um 17 Uhr sowie am 13. Juli um 16 Uhr, jeweils in der Kirche in Nienstedt.
Die Versammlung signalisierte dem Vorstand einstimmig die uneingeschränkte Unterstützung, in dieser Förderungsrichtung fortzufahren. Dass die finanziellen Mittel hierfür in ausreichender Weise zur Verfügung stehen, hatte Kassenwart Karl-Heinz Ahrens zuvor in seinem Bericht dargelegt. Diesen sowie den Bericht der Kassenprüfer Manfred Töllner und Gisela Hattenbauer nahm die Versammlung zustimmend zur Kenntnis. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Abschließend fasste die Versammlung noch den einstimmigen Beschluss, für Jugendliche, Auszubildende und Studenten die zeitlich begrenzte Zahlung eines reduzierten Jahresbeitrages zu ermöglichen.

Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, besteht der Fördervereinsvorstand unverändert aus: Jens Fröhlich (1. Vorsitzender), Udo Küster (2. Vorsitzender), Karl-Heinz Ahrens (Kassenwart), Ursula Ostermeier (Schriftführerin) sowie Vera Fröhlich und Dieter Rosenkranz (beide Abgeordnete des Kirchenvorstandes).