Feier zum Abschluss der Turm-Renovierung in und um St. Martin am 23. Januar 2015

Kirchturmfeier 2015 (Foto: A. Schuchard-Küster)

Wenn Gott nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran arbeiten. Psalm 127,1

Der Kirchturm ragt in den Himmel:
Hier begegnen sich Menschen und Gott. Der Kirchturm zeigt Menschen von Ferne: Hier seid ihr zu Hause, hier habt ihr eure örtliche Mitte und geistige Orientierung. Der Kirchturm zeigt den Fremden: An diesem Ort ist Gott (auch) zu Hause. Hier vereint sich handwerkliche Kunst mit seelenvoller Sehnsucht. Hier berühren sich Himmel und Erde.(Zitat aus der Ansprache von Pastor Teicke im Gottesdienst)

Am Freitag, den 23. Januar 2015 um 18:00 Uhr, waren die Rahmenbedingungen perfekt: Eine bis auf den letzten Platz besetzte Kirche, kaltes trockenes Wetter und Feier-Vorbereitungs-Teams, wie man sie sich besser nicht wünschen kann.

Im Gottesdienst gab es von Vera Fröhlich Informationen zu den jüngst abgeschlossenen Baumaßnahmen, sowie Ausführungen von Dieter Rosenkranz zur Historie des Turmes und Auszüge aus den alten Aufzeichnungen, die in der goldenen Turmknauf- Kugel deponiert sind.

Anschließend wurde die Feier-Meile auf dem Spielplatz neben dem Turm erobert. Glühwein, organisiert vom Förderverein (mit dem Sachverstand des 2. Vorsitzenden Udo Küster, erworben durch viele MTV-Winterwanderungen), Kaltgetränke und Bratwurst (perfekt gegrillt und knusprig bis in die Zipfel) organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Nienstedt, Stockbrot für die Kinder (Spende der Bäckerei Friehe, vielen Dank!!) gebacken an Feuerkörben, betreut vom Jugendkreis - Team, liebevoll von Maren Lange gestaltete alte Schieferplatten (gerettet aus dem Container während der Baumaßnahme) und mit einem von Volker Huchthausen mit Licht in Szene gesetzten Kirchturm.

Kirchenvorsteher und Baubeauftragter Dieter Rosenkranz leitete viele Gruppen zur „Turmbesteigung“ bis in die Spitze des Turmes. Erstaunlich fit, unser Senior im Kirchenvorstand!

Ein wunderbares Fest! Da berühren sich Himmel und Erde – wie wahr. Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren und natürlich auch bei den Gästen, die so zahlreich der Einladung gefolgt sind!