April, April ...

Nachricht St. Martin Nienstedt-Förste, 02. April 2020

Bei der nachfolgenden Mitteilung am 01.04.2020 auf der Internet-Startseite der Kirchengemeinde Nienstedt-Förste hat es sich natürlich um einen April-Scherz unserer Internetredaktion gehandelt.

wolle-roller2
 Pastor Teicke 2014

Segen to Go

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewönhliche Maßnahmen:
Nachdem Gaststätten und Restaurants es mit einem Essen-Abhol-Service vorgemacht haben, bietet jetzt auch die Kirchengemeinde Nienstedt-Förste einen besonderen Abhol-Service an:

"Ein persönlicher Segen zum Abholen"

Ab Mittwoch, den 1. April 2020 erstellt Pastor Teicke täglich persönliche Segen zum Abholen.
Dazu bitte vormittags zwischen 10 und 12 Uhr bei Pastor Teicke anrufen und ihm die Themen und Personen, für die der Segen ausgesprochen werden soll, mitteilen.
Pastor Teicke erstellt dann den persönlichen Segen und wird ihn abends während des 19 Uhr-Geläuts aus einem der Fenster der Nienstedter St. Martinskirche Richtung Dorfplatz/Ehrenmal aussprechen.

Aufgrund der zeitlichen Begrenzung (das Glockengeläut dauert 10 Minuten) und der Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ist die Anzahl auf maximal 5 Segen pro Tag begrenzt.
Bei der Anmeldung wird daher eine Uhrzeit zum Empfang des Segens bekannt gegeben, die unbedingt eingehalten werden muss.
Die Anzahl der Personen, die den Segen persönlich empfangen dürfen, ist auf max. 2 Personen aus dem gleichen Hausstand begrenzt.
Im Wartebereich auf der Treppe müssen die Abstände (= Treppenabsatz) eingehalten werden.

Nach dem Empfang des Segens werden die Teilnehmer gebeten, durch die Kirche auf die Nienstedter Seite zu gehen, damit es zu keinem Kontakt zu der nächsten Segensgruppe kommen kann.

In der Kirche wird der Segen in ausgedruckter Form in einem persönlich adressierten Briefumschlag zur Mitnahme bereit gelegt.
Beim Verlassen der Kirche gibt es die Möglichkeit zur Abgabe einer Spende für die Diakonie in der eigenen Gemeinde.

Falls jemand den Segen zu dem vorgegebenen Zeitpunkt nicht persönlich empfangen kann, erfolgt anschließend eine Brief-Zustellung durch Pastor Teicke, umweltschonend per Roller.

Pastor Teicke und die Mitglieder des Kirchenvorstands hoffen, mit diesem Angebot in der aktuellen Situation den Gemeindemitgliedern den Zugang zum perönlichen kirchlichen Segen zu ermöglichen und freuen sich auf eine rege Inanspruchnahme.