“Bumm-Tschack-Cajon” - Workshop in St. Martin

Nachricht St. Martin Nienstedt-Förste, 27. September 2020

Die Cajon ist eine aus Lateinamerika stammende Kistentrommel, die mit den Händen gespielt wird, während man darauf sitzt. Schon lange geplant war diese gemeinsame Aktion der Konfirmandinnen und Konfirmanden des verbundenen Pfarramtes Nienstedt/Förste und Eisdorf/Willensen. Dann kam Corona dazwischen. Durch die auch in der Kirche geltenden Abstands- und Hygieneregeln war das „Gemeinsam“ bei 24 Konfis nur phasenweise möglich. Zuerst ein Workshop-Wochenende unter der Leitung von Frank Bode. Bei Spätsommerwetter konnten Schlagtechnik, Zusammenspiel und Aufeinander-Hören draußen vor der Kirche geübt werden. Für den Auftritt im Gottesdienst wurden spontan 2 Gruppen gebildet und 2 Gottesdienste nacheinander gefeiert. Vakanzvertreter Pastor Depker und Frank Bode lösten das unkompliziert und flexibel. Das Begrüßungslied von Frank Bode untermalten die Konfis mit Zeichen der Gebärdensprache, denn es darf ja zur Zeit nicht gemeinsam gesungen werden. Ordentlich Rabatz und Stimmung war dann in der Kirche, als 12 Cajons Songs von Mark Foster und Joris rhythmisch untermalten.
(Text: V. Fröhlich, Foto: A. Bollmann)